7-Zip – das freie Datenkompressionsprogramm

Bei der Gemeindegliederverwaltung und bei der Friedhofsverwaltung in meinem Pfarramt benötige ich ein Datenkompressionsprogramm. Als Gemeindegliederverwaltung verwende ich Mewis-NT. Da werden viele Dateien gezippt über das Internet geschickt. Bei dem Friedhofsverwaltungsprogramm PC Friedhof wird das Backup gezippt.Natürlich können auch Windows XP und Vista mit Zip-Dateien umgehen, aber komfortabler ist eine eigene Software. Nach dem Winzip jetzt wirklich ihre Testzeiten begrenzen und dann einen finanziellen Beitrag haben wollen, habe ich mich für 7-Zip entschieden. Bei PC-Friedhof wurde es sogar mitgeliefert.

7-Zip ist eine freie Software und es läuft neben Windows auch unter Linux und Mac. Es kann mit den gängigsten Archiv-Formaten umgehen und hat mit 7z auch ein eigenes Format. 7-Zip gib es auch in deutsch. Bei Windows bindet sich 7-Zip in den Dateimanager ein und kann dann mit der rechten Maustaste im Kontextmenue aufgerufen werden. Dabei können schon verschiedene Entpack-Ziele angegeben werden, so dass sich 7-Zip gleich wieder nach dem entpacken schließt.

7-Zip gibt es auch als Portable-Version, so dass es auf einen USB-Stick geladen werden kann.

Print Friendly, PDF & Email