für eine Kirche mit Zukunft

Kreativitätstechniken – Methoden für das Spirituelle Gemeindemanagement

Heute war ich einmal wieder auf bewerberblog.de. Das ist ein Blog über Bewerbungen – besonders für Berufsanfänger, aber auch für Leute, die im Beruf stehen. Er wird von einer Personaler-Agentur aus Jena betrieben. Auf diesem Blog ging es um Kreativitätstechniken. Schön, dass diese Leute manchmal das Gleiche plagt wie uns. Auch sie müssen in ihrem Beruf um die Ecke denken, sich auf neue Herausforderungen einlassen, mit Menschen kommunizieren. Sie erleben ihre Mitmenschen manchmal in ganz skurrilen Situationen.Und dann gibt es eben Situationen, da fällt uns nichts mehr ein. Das können Situationen im Leben, im Alltag, im Beruf und eben beim Spirituellen Gemeindemanagement sein. Da wissen wir nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Sicher können wir uns als Christen dann auf Gottes Heiligen Geist berufen. Wir können uns im Gebet an Gott wenden. Das sollten wir auch tun. Denn das ist die geistliche Dimension unserer christlichen Kreativität. Und beim spirituellen Gemeindemanagment ist das sowieso Voraussetzung und Bedingung.

Doch das hindert uns dennoch nicht daran, das uns von Gott gegebene Werkzeug der Kreativitätstechniken anzuwenden. Was ist das aber?

Ideenfindung und Kreativitätstechnik sind Methoden zur Förderung von Kreativität und gezieltem Erzeugen neuer Ideen, um Visionen zu entwickeln oder Probleme zu lösen. In Wirtschaft, Politik, Bildung etc. werden dafür gezielt Innovationsworkshops und Innovationsprojekte durchgeführt.

Quelle: Wikipedia

Hier bei Wikipedia finden wir einen kurzen Überblick über verschiedene Kreativitätstechniken. Also wir sehen, dass die Kreativitätstechniken als methodisches Arbeitswerkszeug für das Spirituellen Gemeindemanagement bestens geeignet ist. Daher werden wir in nächster Zeit auch einen Exkurs über verschiedene Kreativitätstechniken machen.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu Kreativitätstechniken – Methoden für das Spirituelle Gemeindemanagement

Kommentar verfassen

Herrnhuter Losungen
Über mich
Kategorien


Copyright by Jörg Bachmann