Lust am Glauben!

Emmauskurs
Emmauskurs
Fensterbild Dreifaltigkeitskirche Reinsdorf
Fensterbild Dreifaltigkeitskirche Reinsdorf

Glaubenskurs Emmaus!

Glaubenskurse haben zur Zeit in der Kirche Konjunktur. Das bezeugt auch die EKD mit ihrem Projekt Kurse zum Glauben. Und das ist gut so. Denn Glaubenskurse sind Einladungen, über den Glauben an Gott und an Jesus Christus ins Gespräch zu kommen. Dabei sind gerade die Fragen und Anfragen wichtig, die wir zum Glauben haben.Es hat einmal jemand gesagt: “Nur der kann richtig glauben, der auch Zweifel hat.” Echter Glaube muss sich im Alltag des Lebens bewähren. Nur der Glaube trägt, der sich in den Notsituationen und den Schicksalschlägen des Lebens bewährt.

Aber nicht nur da, sondern Glaube soll zum Miteinander und zur Gemeinschaft führen. Miteinander unterwegs sein, auf dem Weg des Glaubens. Und gemeinsam “Lust am Glauben! ” haben, das wollen wir.

In Fraureuth haben wir uns für den Emmaus-Glaubenskurs entschieden, weil dieser genau unser Anliegen widerspiegelt. So werden wir Ende September mit einem Schnupperabend beginnen und im Oktober mit dem Kurs. 

Die biblische Basis unseres Kurses: Zwei Jünger waren mit Jesus, nach dessen Kreuzigung und Auferstehung, unterwegs. Sie hatten ihn nicht erkannt. Und sie waren von Jerusalem wieder nach Hause nach Emmaus unterwegs. Für sie war die Geschichte mit Jesus vorbei. So klagten sie ihm nun alle ihre Resignation und Enttäuschung diesem eigentlich für sie fremden Mann. Jesus hörte zu und kam mit ihnen ins Gespräch. Als sie dann in Emmaus waren, wollte er weitergehen. Doch sie ließen es nicht zu. Sie luden ihn ein über Nacht zu bleiben. Jesus tat es. Dann aßen sie miteinander Abendbrot, da teilte Jesus, wie ein Hausherr, Brot und Wein. Damit erkannten sie ihn und aller Zweifel und alle Resignation war vorbei.  (Lukas 24, 13-35)

So sollte es bei unserer Gemeinschaft im Emmauskurs sein, dass wir ein Stück den Weg des Glaubens miteinander gehen und uns so auf dem Weg des Glaubens witerhelfen. Für den Emmauskurs ist kein biblisches Grundwissen oder irgendwelche anderen Voraussetzungen erforderlich, nur die Neugierde sich auf Neues einzulassen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Kommentar verfassen