für eine Kirche mit Zukunft

Fraureuth hat ein Museum – Porzellanmuseum

Wer bei eBay nach Porzellan surft, kann sogar ab und an ein Stuück Fraureuther Porzellan er steigern. Er kann dann gewiss sein, dass dieses Porzellan über 80 Jahre alt ist. Denn solange ist die eigentliche Fraureuther Porzellanmanufaktur geschlossen. Es gab dann noch einzelne, die das weiter geführt haben. Aber die eigentliche Porzellanfabrik Römer & Foedisch ging 1926 nach 61 Jahren Konkurs. Heute finden wir auf dem Werksgelände die Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH.

Nun kann man einige Porzellanexponate im Porzellanmusseum, unter anderem auch Grabsteine aus Porzellan, sogenannte Porzellanbibeln. Sie finden das Porzellanmuseum im Herrenhaus im Fabrikgelände 12.

Das Porzellanmuseum hat sonntags in der Zeit zwischen 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Herrnhuter Losungen
Über mich
Kategorien


Copyright by Jörg Bachmann