für eine Kirche mit Zukunft

Problembewältigung

Ich lese gerade Steven Corvey ” Die 7 Wege zur Effektivität”. Da bin ich doch schon beim Vorwort hängen geblieben. Unter dem Anstrich “Schuldzuweisungen und die Opferrolle” steht etwas über den Umgang mit Problemen.
Es stimmt, wie schnell weisen wir bei Problemen anderen die Schuld zu. Wir machen uns viel zu sehr und viel zu lange Gedanken, wer an der Entstehung des Problems schuld ist. Doch das nützt eigentlich gar nichts. Viel wichtiger ist es, dass wir einfach bereit sind, selber die Verantwortung für die Situation zu übernehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir das Problem verursacht haben oder nicht. Sicher birgt das ein gewisses Risiko in sich und erfordert Mut zur Initiative die Herausforderung zu bewältigen oder den “Stein” aus dem Weg zu räumen.
Doch das Entscheidende ist – es schafft Freiheit – Freiheit zur Entscheidung!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Herrnhuter Losungen
Über mich
Kategorien


Copyright by Jörg Bachmann