für eine Kirche mit Zukunft

Emerging church – ist das wirklich was neues?

Ich möchte erst einmal mit einem Bibelwort aus dem Predigerbuch Kapitel 1 Ver 9 beginnen:

"Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne."

Gleich von Anfang an möchte ich sagen, auch Emerging church ist in seinen Elementen und in seiner Darstellungsweise nichts neues. Alles was hier als Emerging Church – zu deutsch: aufstrebende Kirche – dargestellt wird, ist nicht unbedingt etwas wirklich neues. Viel mehr ist es meiner Einschätzung nach der Versuch geistliche Elemente dem religiösen Suchen der Menschen in einer postmodernen Gesellschaft entgegen zu stellen.

Spätestens seit dem 11. September 2001 ist uns klar der moderne Mensch von heute ist religiös, wenn auch nicht kirchlich. Der moderne Mensch von heute liebt Rituale, Brennende Kerzen, Orte der Stille, der Besinnung, des Gebetes.

Für mich persönlich war es am Anfang recht schwierig erst einmal hinter das direkte Anliegen von Emerging Church zu steigen. Noch habe ich es auch nicht ganz erfasst.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass es bei Emerging Church außer einigen amerikanischen Quellen z.B. www.emergentvillage.com nur in einigen Blogs etwas zu finden ist (siehe Blogrolle). Natürlich sei noch das Buch von Dan Kimball "Emerging Church" erschienen im C+P-Verlag zu nennen. Dann habe ich noch eine Klausurarbeit im Internet gefunden. Die lässt sich leider nicht ausdrucken.

Deutlich wird im Ganzen, dass man christliches Leben und Handeln nicht klar als Emerging Church klar abtrennen kann, sondern dass es keine fest definierten Strukturen gibt.

Das ist aber wirklich das Lebensgefühl des modernen Menschen von heute. Sie können es mit dem Web 2.0 des Internets vergleichen. Wie das Web 2.0 nicht klar abgegrenzt ist, sondern es hier nur einige markante Element gibt, wie Blogging, Youtube, Flickr, Social Networking usw., gibt es auch bei Emerging Church solche ähnlichen Elemente.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Herrnhuter Losungen
Über mich
Kategorien


Copyright by Jörg Bachmann