für eine Kirche mit Zukunft

Gemeinde auf dem Weg

Nicht immer ist es einfach eine Gemeinde auf dem Weg zu halten, besonders wenn viele Kräfte sie in verschiedene Richtungen ziehen. Es ist aber wichtig, dass man zu einem gemeinsamen Weg findet. Darum halte ich die Entwicklung eines Leitbildes für eine Gemeinde für sehr wichtig. Dabei kommt man auch wirklich ins Gespräch über geistliche Aspekte der Gemeindearbeit. Als Moterator kann ich an dieser Stelle wirklich nur einen Gemeindeberater empfehlen, welcher als Außenstehender die Gemeinde und im besonderen
Fall die Gemeindeleitung beobachtet.

Für meine Gemeinde hat es schon viel gebracht. Wir hatten drei Leitbilder entwickelt, die es jetzt durch eine Projektgruppe zu einem zusammenzufassen sind. Dann ist das ganze zu einer Gemeindekonzeption umzusetzen.

Natürlich kann man keine Gemeindegruppe "zwingen" sich an dieser Konzeption zu orientieren. Aber hilfreich wäre es schon.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Herrnhuter Losungen
Über mich
Kategorien


Copyright by Jörg Bachmann