für eine Kirche mit Zukunft

Mindmapping mit MindManager 7.0

Seit einigen Jahren habe ich die Mindmapping-Software MindManager von Mindjet. Ich bin viele Jahre bei der Version 3.5 stehengeblieben. Doch jetzt war ein recht günstiges Angebot auf 7.0 zu updaten. Dazu konnte ich noch die Brainstorming-Software theRealiser kostenlos erwerben. Also die beste Voraussetzung die Ideen sprühen zu lassen.

Und doch habe ich mit dem Mindmapping ein wenig meine Schwierigkeiten. Das Programm ist so umfangreich und doch ist es sehr explizit auf die Wirtschaft hin orientiert, so dass ich für Predigt und Andacht, wie auch für Zeitmangament im Moment noch wenig entdecke. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem umfangreichen Material von Mindjet auch noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe.

Vielleicht hat in der Webgemeinde einige ein paar gute Ideen zur Anwendung des MindManager ?

Print Friendly, PDF & Email

One Response to Mindmapping mit MindManager 7.0

  • Wilfried Eckhoff sagt:

    Guck mal hier: http://www.feg-witten.de/index.php?inh=inh_downloads.php. Martin Plücker, der Pastor, hat als pdfs mit Mindmanager erstellte Predigten veröffentlicht.
    Ich mache es ähnlich, finde das Instrument für fuzzy-logically-denkende wie mich super zum Strukturieren von Gedanken. Einfüguen, Umstellen, Übersicht behalten, Links zu Materialien und dem www – geht sehr leicht. Das fast fertige Preodukt exportiere ich nach WORD, dann korrigieren und evtl. anders formatieren.
    Auch Unterrichtsmaterialien können so gut strukturiert werden. Zeitplanung geht prinzipiell auch, finde ich aber nicht so toll mit mindmanager.
    Viele Grüße,
    Wilfried

Kommentar verfassen

Herrnhuter Losungen
Über mich
Kategorien


Copyright by Jörg Bachmann