für eine Kirche mit Zukunft

“Unsere Volkskirche” und die Gemeinde der Heiligen

Dieses Buch schrieb Professor Manfred Josuttis. Endlich mal einer, der nicht in das kirchliche Jammern über Pfarrstellen- und Mitarbeitereinsparungen einstimmt. Er versucht gerade auf der Grundlage des Biblischen Wortes Hoffnungen für die Kirche zu setzen. Es ist eine Kirche, die reformiert werden muss. Aber es ist eine Kirche, die nicht untergeht, sondern Hoffnung gibt.

Prof. Manfred Josuttis schreibt dazu in seinem Vorwort: "Wenn man sich selbst nicht das Kirchesein zuschreiben kann und weil das Kirchesein keine Selbstverständlichkeit ist, ist auch die Zukunft der Kirche nicht das eigentliche Problem, sondern ihre Gegenwart. Wenn eine Gemeinschaft von Menschen diesen Namen verdient, dann werden die "Pforten der Hölle sie nicht überwältigen können" (Matthäus 16,18). Die Gemeinde Gottes, die heute lebendig ist, wird kraft der Verheißung auch morgen leben."

Dieses Buch gibt Hoffnung für die Kirche auf dem Weg der Veränderung. Manche Aussagen stehen den herkömmlichen kirchlichen Srukturen entgegen. Doch über die Veränderung nachzudenken ist dringend erforderlich. Anhand dieses Buches wollen wir es in der nächsten Zeit in diesem Blogg tun. Kommentare sind erwünscht.

Literatur: Manfred Josuttis "Unsere Volkskirche und die Gemeinde der Heiligen" – Erinnerungen an die Zukunft der Kirche Chr. Kaiser Gütersloher Verlagshaus ISBN 3-579-02083-8

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Herrnhuter Losungen
Über mich
Kategorien


Copyright by Jörg Bachmann