Die Theologie des Gegenwart muss das Gespräch und die Partnerschaft mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen suchen, um gemeinsam mit ihnen Antworten auf die Fragen unserer Zeit geben, bzw. sich besser den Herausforderungen unserer Zeit stellen zu können.
Im Rahmen der Praktischen Theologie sind es unter anderem die Psychologie, die Rhetorik, die Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie das Management und Marketing, die uns als Partner begegnen. Dabei beinhaltet das Marketing ein Doppelziel, einerseits die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und andererseits die Erfüllung der Unternehmensziele.
Inwieweit ist Marketing diesbezüglich relevant für das Spirituelle Gemeindemanagement?Michael Herbst verdeutlicht dieses anhand von sechs Fragen:
Quelle: Abromeit, Spirituelles Gemeindemanagement S.84-85, darin Herbst, Kirche wie eine Behörde verwalten oder wie ein Unternehmen führen?Zum Teil sind es Frage, die wir auch ohne das Marketing stellen. Doch im Rahmen des Marketings erhalten sie eine geordnete Form und können uns helfen das Evangelium zu den Menschen zu bringen und Gemeinde zu bauen. Marketing ist sicher nicht das “Non plus ultra”, aber es ist ein Werkzeug für den Gemeindebau und die Gemeindeleitung.
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