für eine Kirche mit Zukunft

Gemeindeaufbau vom Worte Gottes her ist gegenwärtig unser Hauptauftrag.

Diese Worte stammen nicht aus einem Buch von Willow Creek, aus einem Buch der ChurchGrowth-Bewegung der 80 iger Jahre oder aus einem Gemeindeaufbau-Institut der Gegenwart. Sie sind viel älter. Sie stammen aus einem Buch des Thüringer Oberkirchenrates Erich Friedel "Handlanger auf Gottes Bauplatz" aus der Mitte der 60 iger Jahre. Dabei wird deutlich, dass vieles, was als neue Erkenntnis der Neuzeit beim Gemeindeaufbau verkauft wird, schon längst in damals modifizierter Weise und in damaliger Sprache bekannt war.Da wird vom organischen Gemeindeaufbau gesprochen, die Gemeinde als Familie Gottes aufgezeigt. Es gibt auch schon Kleingruppen (die Familie als Hausgemeinde) Dienstgruppen, innergemeindliche Diakonie. Der Wert der Mitarbeiter wird aufgezeichnet.

Ich halte das Buch auch noch beim neuzeitlichen Gemeindeaufbau recht hilfreich. Es gibt es aber nur noch antiquarisch. Zum Beispiel bei Evang. Buchhandlung Max Müller in Chemnitz für 7,00 € – http://www.muellerbuecher.de/.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Herrnhuter Losungen
Über mich
Kategorien


Copyright by Jörg Bachmann